Schreibwerkstatt mit Unterrichtsmaterialien zum Buch „Jenseits der blauen Grenze“, Dorit Linke

Schreibwerkstatt zu Walter Kempowski
Katrin Möller-Funck

Weitere Inhalte von insgesamt 10 Werkstatttagen sind u.a.: Der richtige Anfang für meine Geschichte, Dramaturgie und Textstruktur, Perspektive, Erzählhaltung, Zeitform, Fiktion oder Fakten? Phantasie oder Recherche? Szenisches und narratives Schreiben, Schreiben von Dialogen

Schreibwerkstatt „Aus einem Text wird in eine Theaterszene“

Konkrete Textarbeit – Auszüge

Regionale Bezüge: Die Schülerinnen und Schüler kennzeichnen ihnen vertraute Rostocker Orte im Text oder Orte, die sie nur von Erzählungen kennen, u.a. Fleischer Timm, Sport- und Kongresshalle, Leninallee, Ostseestadion Brunnen der Lebensfreude, Steintor, Wellenbad.

Sprache: Die Schülerinnen und Schüler suchen nach Wörtern im Text, die ihrer Meinung nach typisch für die DDR bzw. für das Dritte Reich sind. Sie heben hervor, an welchen Stellen die Sprache diktatorisch und autoritär ist und gehen der Fragestellung nach, was diese Sprache bewirken soll. Gibt es Ähnlichkeiten der Sprache der beiden Diktaturen?

Schule: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen gelesene Schulszenen: Was ist heute anders als früher, was ist ähnlich? Wie wirken die Lehrerinnen und Lehrer? Gab es damals eine Jugendsprache und wodurch war sie gekennzeichnet? Die Schülerinnen und Schüler schreiben die Szenen in die heutige Schulsprache um.

Geschichte: Zuordnung historischer Ereignisse, Kontext