Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V.
Brandenburger Straße 9, 39104 Magdeburg

Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise wurde 1981 gegründet. Er koordiniert länderübergreifende Aufgaben, führt bundesweite Projekte durch, unterstützt die Landesverbände in ihrer Arbeit, pflegt Kontakte zu den Bundesministerien und zu überregionalen und internationalen Institutionen

Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e. V. c/o Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock

Der Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e. V. nutzt die ästhetische Kraft der Kinder-und Jugendliteratur, um eine Brücke zwischen Autor und jungem Leser zu bauen. Mit interaktiver und altersgerechter Leseförderung und Literaturvermittlung fördert der Verein die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, mit literarischen, nachhaltigen Veranstaltungen für die Teilhabe an einer kulturell geprägten Gesellschaft zu sensibilisieren.

Kempowski Archiv Rostock – Ein bürgerliches Haus e.V., Klosterhof 3, 18055 Rostock, Katrin Möller-Funck

Der Kempowski-Archiv- Rostock – Ein bürgerliches Haus e. V. soll in angemessener Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Verein möchte in einem der historischen Rostocker Klosterhäuser in unmittelbarer Nähe zur Rostocker Universität, die Sammlung dauerhaft einrichten und auf privater Basis betreiben. Neben der Dauerausstellung von Archivgegenständen sind Präsentationen zu Einzelthemen möglich. In einem Leseraum können die Besucher in Manuskripten und anderen Materialien des Autors blättern. Ein Versammlungsraum ist für Seminare und Lesungen gedacht. Der Verein beabsichtigt die Herausgabe einer Jahresschrift.

Literaturhaus Rostock e.V., Doberaner Straße 21, 18057 Rostock, Juliane Foth

Ein Ziel des Literaturhauses Rostock e. V. ist die Belebung der Literaturlandschaft in Rostock und in Mecklenburg-Vorpommern. Mit der Anregung des Literaturdiskurses bietet der Verein ein offenes Forum für Literaturinteressierte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und begeisterte Leserinnen und Leser. Als landesweites Zentrum für Literatur in Mecklenburg-Vorpommern engagiert sich der Literaturhaus Rostock e.V. insbesondere in der Vermittlung von aktueller Gegenwartsliteratur, in der Sprach-und Leseförderung für Kinder und Jugendliche, der Beratung und Förderung von Autorinnen und Autoren, der Kooperation mit kulturellen Einrichtungen und der Beförderung und Vernetzung von literarischen Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern.

Autorenpatin: Dorit Linke, Autorin und Zeitzeugin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Dorit Linke wurde 1971 in Rostock, in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR), geboren und wuchs dort auf. Sie machte Abitur, war Leistungssportlerin und auch Rettungsschwimmerin. Die politischen Entwicklungen unter Michail Gorbatschow, die Ende der 80er Jahre auch die Wende in Ostdeutschland einleiteten, erlebte sie bewusst mit. Sie nahm an den Montagsdemonstrationen teil und war 18 Jahre, als die Mauer fiel und die Menschen in Ost- und Westdeutschland wieder zueinander fanden. Jenseits der blauen Grenze ist Dorit Linkes erster Roman und erzählt vom Leben als Jugendlicher in der DDR sowie von einer dramatischen Flucht über die Ostsee in den Westen. Sie lebt und arbeitet heute in Berlin.